Bezirksschwimmverband Braunschweig e.V.
WASSERBALL - Informationen aus der Saison 2002/2003    zurück zu Information
Informationen aus der Saison 2001/2002

Zwei Artikel aus der BZ vom 27.10.03

Wasserball-B-Junioren wurden Sechste bei deutscher Meisterschaft

Sich teuer verkauft und wichtige Erfahrungen gesammelt, aber nur wenige Erfolgserlebnisse hatten Braunschweigs Wasserballer an diesem Wochenende. Die B-Junioren verloren bei der deutschen Meisterschaftsendrunde alle Partien knapp und wurden Sechste, und die Männer kamen mit einem Rumpfteam beim Wolterspokal nur zu einem Sieg in drei Partien. "Wir sind zufrieden. Der Leistungsunterschied zur Spitze ist nicht groß. Selbst gegen den deutschen Meister Bayer Uerdingen haben wir lande mithalten können und nur knapp verloren", erklärte B-Jugend-Trainer Klaus-Dieter Eckhardt. Die Nachwuchs-Wasserballer starteten in Hamm als Mannschaft des Wolfenbütteler Schwimmvereins, jedoch gehörten elf der 13 Akteure dem Kooperationspartner Eintracht Braunschweig an.
Herausragend agierten aus Braunschweiger Sicht neben Torwart Witali Orishko die beiden Junioren-Nationalspieler Ingo Pickert und Constantin Jost. "Wir haben eine sehr geschlossene Mannschaftsleistung abgeliefert", meinte Eckhardt zufrieden, gab aber auch zu bedenken: "Die erste Sieben spielt auf gleich hohem Niveau, dahinter gibt es ein kleines Leistungsgefälle. Deshalb haben wir nicht sehr häufig ausgewechselt."


Stark gekämpft, aber nichts gewonnen

WSV-B-Jugend Sechster bei Endrunde zur Deutschen Meisterschaft

Für die Wasserhaller des WSV gab es in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft nichts zu gewinnen. Die Mannschaft von Trainer KlausDieter Eckhardt musste sich erwartungsgemäß mit dem sechsten Platz begnügen. Betreuer Burghardt Pickert zog trotzdem ein positives Fazit: "Wir haben uns gut aus der Affäre gezogen." Trainer Eckhardt kritisierte, vor allem die Unparteiischen. "Die Schiedsrichter waren so schlecht, dass man keine Mannschaft auf sie einstellen konnte. Es gab einfach keine Linie." Seine Spieler konnten sich hingegen trotz der Niederlagen über Lob freuen. Die WSVer überzeugten durch Kampfgeist und Kondition. Lediglich an der nötigen Erfahrung habe es gemangelt. In der Endrunde der DM war Turnierpraxis auf hohem Niveau gefragt. Die deutschen Spitzenteams bestraften Fehler im Angriff konsequent. Ballverlsute führten fast unweigerlich zu Gegentoren. Während die Wolfenbütteler sich noch mit einem verpatzten Spielzug befassten, stand ihr Torhüter Vitali Horischko schon vor der nächsten Herausforderung.
Nach der Auftakt-Niederlage am Freitag Abend gegen Uerdingen (wir berichteten) unterlagen die Wolfenbütteler Würzburg 5:9. Die einzig deutliche Niederlage kassierten sie gegen die Gastgeber Hamm (3:7). Im darauffolgenden Spiel lieferten sie sich mit dem SC Duisburg einen spannenden Schlagabtausch. Das Team aus dem Westen gewann knapp mit 8:6. Betreuer Pickert stellte fest: "Die hatten einfach mehr Erfahrung als wir." Zum Turnierabschluss verlor der WSV gegen den SV Weiden 4:7. Die Oberpfälzer kämpften mit vollem Einsatz - sie brauchten unbedingt einen Sieg, um Turnierdritter zu werden.
WSV: Horischko - Tereschenko, Fiedler 1, Dimitrievic 1, Constantin Jost 3, Collmorgen 5, Oehmig 3, Arndt, Rädel, Ingo Pickert 7, Schmidt 7, Kühner, Tobias Jost, Kempe.


Ausschnitt aus der BZ vom 24.10.03

WSV ohne Erfolgsdruck in DM-Finalrunde

Ganz ohne Druck treten Wolfenbüttel B-Jugend-Wasserballer heute in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft in Hamm an. "Für uns war schon der Finaleinzug ein Erfolg", urteilt Betreuer Burghard Pickert. "Wir können hier eigentlich nur lernen."
Mehr als ein bisschen Didaktik erhofft sich das Team vom Fümmelsee aber dennoch. "Wir haben in den bisherigen Spielen auch gesehen, dass wir die Großen schlagen können", weist Pickert auf den Sieg gegen Spandau und das Unentschieden gegen Würzburg hin.
Trotz allem bleibt die Zielsetzung bescheiden. Fünfte der sechs Mannschaften in der Endrunde zu werden, sei schon ein Erfolg.
Der Wolfenbütteler SV trifft heute auf Bayer Uerdingen. Die weiteren Teilnehmer an der Finalrunde sind der SV Würzburg, der Weiden, Hamm und der Amateur SC Duisburg.


Ausschnitt aus der BZ vom 14.10.03

WSV-Nachwuchs in Finalrunde

Wolfenbütteler B-Jugend bei Zwischenrunde zur DM auf dem zweiten Platz

Die B-Jugend-Wasserballer des WSV von 1921 spielten sich bei der Zwischenrunde der Deutschen Meisterschaften im Braunschwelger Heldbergbad auf den zweiten Platz hinter Würzburg. Mit diesem Ergebnis qualifizierten sie sich für die Endrunde, die in zwei Wochen in Hamm ausgetragen wird. Das WSV-Team gehört damit schon jetzt zu den besten sechs Mannschatten in Deutschland.
Das Team vom Fümmelsee startete hektisch gegen Potsdam, gewann aber trotzdem 6:3. Dem Turnierfavoriten Würzburg trotzte es ein 3:3-Unentschieden ab. Neukölln besiegte die Mannschaft von Trainer Klaus-Dieter Eckhardt zum Turnierabschluss 10:6.
In der Endabrechung hatten die Wolfenbütteler genau wie die Würzburger 5:1-Punkte, unterlagen aber wegen es schlechteren Torverhältnisses (11 Tore weniger). Die Qualifikation für die Finalrunde bedeutet trotzdem das beste Ergebnis, dass ein Wolfenbütteler B-Jugend-Wasserballteam bislang erzielte. Auch im norddeutschen Raum hat es Seltenheitswert.
Dass ein Erfolg möglich sein würde, erkannte das Eckhardt-Team bereits früh. Die Würzburger wurden ihren Erwartungen nicht gerecht und unterlagen beinahe gegen Neukölln. Mit Glück gelang ihnen dennoch ein 12:9-Sieg.
Als der WSV selbst auf Würzburg traf, sah es zunächst schlecht aus. Die Süddeutschen versuchten, die Partie mit Härte und Aggressivität in den Griff zu bekommen. Trotzdem gingen die Wolfenbütteler 1:0 in Führung. Würzbug konnten dann aber schnell zum 1:1 ausgleichen. Danach schluderte der WSV im Angriff und vergab eine ganze Reihe guter Möglichkeiten. Dass er dennoch nicht weiter als 1:2 in Rückstand geriet, verdankte er den Glanzparaden seines Torhüters Vitali Horischko. Auch bis zur Mitte des letzten Viertels konnten die Mannschaften jeweils nur ein Tor erzielen, und zwei Minuten, vor Schluss glich der WSV dann zum 3:3 aus.
WSV: Vitali Horischko - Magnus Dimitrijevic; Constäntin Jost, Collin Kollmorgen, Sven Fiedler, Linus Arndt, Christopher Oehmig, Ingo Pickert, Johannes Schmidt, Alexander Tereschenko, Stefan Rädel, Tobias Jost, Andre Kühner.


Ausschnitt aus der BZ vom 25.9.03

Schöner Erfolg für die Wasserball-Jugend

A-Jugend des WSV gehört zu Deutschlands Besten

Mit großen Ambitionen reisten die A-Jugend-Wasserballer des Wolfenbütteler Schwimmvereins (WSV) zur Zwischenrunde um die Deutsche Meisterschaft nach Uerdingen. Am Ende hatte die Mannschaft vorbildlich gekämpft und den dritten Platz errungen.
Johannes Schmidt und Sven Fiedler konnten krankheitsbedingt die Fahrt nach Uerdingen nicht mit antreten. Somit hatte Trainer Klaus-Dieter Eckhardt nur sieben einsatzfähige Feldspieler, von denen zwei die vergangene Woche sogar noch das Bett hüten mussten.
WSV: Vitalij Horishko und Kai Füstenberg im Tor, Tim Kertscher (3 Treffer im Turnier), Magnus Dimitrijevic (2), Constantin jost (1), Gabor Kollar (4), Christopher Oehmig (2), Ingo Pickert (4) und Vedran Brodrunzic (4). Trainer waren Klaus-Dieter Eckhardt und Burkhard Pickert.


Technikersitzung 2003/2004:

Die nächste Technikersitzung zur Vorbereitung der Saison 2003/2004 findet statt am Montag, dem 29. September 2003 um 19.00 Uhr in der Tennishütte des VfV Seesen, Am Schildausportplatz (ehem. Freibad, Richtung Brillteich). Hierzu sind alle Wasserball-Vereine des Bezirks BS sowie Gastmannschaften herzlich eingeladen.


Pickert und Kollar in der EM-Vorbereitumg (Ausschnitt aus der BZ vom 5.7.03)

Wasserball: Zwei WSVer mit Nationalteam unterwegs

Ingo Pickert und Gabor Kollar befinden sich in der heißen Phase der Vorbereitung auf die Wasserball-Europameisterschaft. Die beiden WSV-Athleten haben sich fest im Kader der Jugend-Nationalmannschaft etabliert. Dieses Wochenende spielen die 17-Jährigen mit dem Nationalteam in Brambauer gegen Holland und Belgien. Die Chancen auf zwei Siege sind gut. Aber es geht um mehr. "Die Mannschaft muss richtig zusammenfinden", erklärt Pickert. "Wir arbeiten an der Feinabstimmung. "

Für ihn und Kollar bedeutet das Reisen und Turniere an jedem Wochenende. Nach Brambauer steht das Acht-Nationen-Turnier in Vrutky in der Slowakei an. Dort geht es schon um eine Standortbestimmung. Einige der besten europäischen Wasserballteams werden dabei sein, unter anderem Russland und die Slowakei. "Da werden wir sehen, wie weit wir sind", meint Pickert.

Bei der EM Ende Juli hat er große Ziele. Mit dem Nationalteam will er unter die besten acht Mannschaften kommen.
Protokoll NSV-Vorrunde Jugend-C 2003
Turnier A am 22. Juni 2003 im Volksbad-Limmer Hannover

1 Waspo Hannover  : WSV Wolfenbüttel  14:03
2 HSG Warnemünde  : WSV Wolfenbüttel  06:14
3 Waspo Hannover  : HSG Warnemünde    24:02

Abschlusstabelle:

1. Wassersport Hannover-Linden   38:05 04:00
2. WSV von 1921 Wolfenbüttel     17:20 02:02
3. HSG Warnemünde                08:38 00:04
Die NSV-Endrunde Jugend-C findet statt am 28. + 29. Juni 2003 in Hamburg-Olloweg mit den Teilehmern:
Poseidon Hamburg, Waspo Hannover, Georgsmarienhütte und WSV Wolfenbüttel.
(Ausschnitt aus der BZ vom 20.6.03) WSV Wasserballer im Nationalteam
Zur Vorbereitung auf die Wasserball-Europameisterschaft der B-Jugendlichen in Istanbul Ende Juli haben die beiden WSV-Sportler Ingo Pickert und Gabor Kollar an diesen Wochenende eine Einladung in die Niederlande. Sie trainieren dort mit der B-Jugend-Nationalmannschaft. Ein weiterer Lehrgang folgt vorn 27. bis 29. Juni in Hannover. Beide Sportler sind 17 Jahre alt.
Wolfenbüttel ist Norddeutscher B-Jugend-Meister 2003
NSV Jugend-B Endrunde in Wolfenbüttel

Am Wochenende 14./15.6.2003 gewannen die B-Jugendlichen vom Wolfenbütteler Schwimmverein ungeschlagen die Norddeutsche Meisterschaft 2003.
Hier die Ergebnisse vom WSV :

WSV Wolfenb.  : Waspo Hannover  13:08
WSV Wolfenb.  : ATSV Hamburg    12:00
WSV Wolfenb.  : GH Itzehoe      24:06
WSV Wolfenb.  : SpVg Laatzen    14:05

Pl. Mannschaft                      Tore  Punkte 
1.  WSV von 1921 Wolfenbüttel       63:19 08:00
2.  Wassersport Hannover-Linden     42:39 06:02
3.  Sportliche Vereinigung Laatzen  38:36 03:05
4.  ETSV Gut Heil Itzehoe           31:64 02:06
5.  ATSV Hamburg                    15:31 01:07

Spielplan Beste D-Jugend Mannschaft in Niedersachsen 2003
Als einzige Mannschaft des Bezirks Braunschweig ist Eintracht Braunschweig mit dabei, wenn es darum geht, die beste D-Jugend-Mannschaft in Niedersachsen zu ermitteln. Das Turnier findet vom 4.-6.7.2003 in Hameln statt. Eintracht spielt in der Gruppe A mit folgenden Mannschaften:
SC Hellas 99 Hildesheim, Polizei SV Hannover und SV Georgsmarienhütte W 98

1. Spielabschnitt  Eintracht Braunschweig - SC Hellas 99 Hildesheim
2. Spielabschnitt  Eintracht Braunschweig - Polizei SV Hannover
3. Spielabschnitt  Eintracht Braunschweig - SV Georgsmarienhütte
Dann geht es in Gruppen-Überkreuzspielen weiter.
WBV 82 Kassel Pokalsieger 2003
(lh 15.6.2003) Mit einer überzeugenden Leistung gewann WBV 82 Kassel das Pokalendspiel am 14.6.2003 im eigenen Bad gegen den SV Treue Schöningen mit 20 : 7 Toren.
Zwar gingen die Schöninger noch mit 1 : 0 Toren in Führung, dann aber zogen die Kasseler unaufhaltsam davon. Bester Spieler der siegreichen Kasseler war Daniel Seyler, der insgesamt 8 mal ins Tor traf.
Die Siegerehrung wurde vom Bezirkswasserballwart Lothar Heidrich (Braunschweig) durchgeführt. Er konnte den Schöningern als zweitbestes Pokalteam einen Wasserball übergeben, während die Pokalsieger zusätzlich noch Medaillen und den Pokal erhielten.
Spielplan Norddeutsche B-Jugend-Endrunde in Wolfenbüttel
Bad: Freibad Wolfenbüttel, An der B4 - Wolfenbüttel, 05331-2538
Samstag, 14. Juni 2003 10.00 Uhr:
     
 1  WSV Wolfenbüttel : Waspo Hannover
 2  ATSV Hamburg     : SpVg Laatzen

Samstag, 14. Juni 2003 14.00 Uhr:

 3  Waspo Hannover   : GH Itzehoe
 4  WSV Wolfenbüttel : ATSV Hamburg

Samstag, 14 Juni 2003 18.00 Uhr:

 5  SpVg Laatzen     : Waspo Hannover
 6  WSV Wolfenbüttel : GH Itzehoe

Sonntag, 15. Juni 2003 10.00 Uhr:

 7  SpVg Laatzen     : GH Itzehoe
 8  ATSV Hamburg     : Waspo Hannover

Sonntag, 15. Juni 2003 13.30 Uhr:

 9  GH Itzehoe       : ATSV Hamburg
10  WSV Wolfenbüttel : SpVg Laatzen

(lh 19.03.2003) Landesmeisterschaft 2003 - C-Jugend

Abschlusstabelle

   Mannschaft                Tore    Punkte Differenz
1. Waspo Hannover           146:17   12:00  +129
2. SV Georgsmarienhütte      92:25   10:02  +67
3. Wolfenbütteler SV         82:41   08:04  +41
4. SC Hellas 99 Hildesheim   39:65   06:06  -26
5. Lehrter SV                29:83   04:08  -54
6. SV Stadtoldendorf         22:78   02:10  -56
7. SpVg Laatzen              15:116  00:12  -101

(lh 19.03.2003) Norddeutsche Meisterschaft 'Jugend-A 2003'

Nur zwei Meldungen zur Norddeutschen Meisterschaft

WSV Wolfenbüttel - SpVg Laatzen               09 : 05
SpVg Laatzen  - WSV Wolfenbüttel              06 : 01
SpVg Laatzen  - WSV Wolfenbüttel              03 : 02

Damit ist die Sportliche Vereinigung Laatzen Norddeutscher Wasserballmeister Jugend-A 2003. Im 3. entscheidenden Spiel unterlag der WSV Wolfenbüttel. Beide Teams werden dem DSV zur Ermittlung des DSV-Titels gemeldet.
(Ausschnitt aus der BZ vom 15.5.03) Geschlossene Teamleistung
WSV-Wasserballer Niedersächsischer Meister B-Jugend
Die B-Jugend des WSV von 1921 verteidigte ihren Titel als beste Wasserballmannschaft Niedersachsens. Die Ausscheidung wurde in Turnierform von sieben Mannschaften in zwei Abschnitten gespielt.

Bereits vor sechs Wochen gewann der WSV die beiden ersten Spiele ohne ihren Leistungsträger Ingo Pickert mit 18:3 gegen SV Stadtoldendorf und 17:4 gegen den PS Hannover. Auch die drei folgenden Spiele gestaltete der WSV durch eine souveräne Mannschaftsleistung und wichtige Paraden des Torwartes Vitalij Horischko mit 24:1 gegen SC Hellas 99 Hildesheim, 13:2 gegen TSV Anderten und mit 11:4 gegen Waspo Hannover erfolgreich.

Der Zweite der Niedersächsischen Meisterschaft, die SpVg Laatzen, hatte gegen eine geschlossene Teamleistung keine Chance. Am deutlichen 6:3-Sieg bestand zu keiner Zeit Zweifel.

WSV: Horischko - Schmidt, Picken, Dimitrijevic, Constantin jost, Tobias Jost, Collmorgen, Arndt, Fiedler, Tereschenko, Raedel, Kühner, Trainer: Achim Arndt.
Landesmeisterschaft 2003 männliche B-Jugend - Turnier II -
1. Spielabschnitt
=================
Sa. 10.05.03 13:00  Volksbad Limmer   SC Hellas 99 Hildesheim - Wolfenbütteler SV

2. Spielabschnitt
=================
Sa. 10.05.03 17:00  Volksbad Limmer   Waspo Hannover - Wolfenbütteler SV

3. Spielabschnitt
=================
So. 11.05.03 12:00  Volksbad Limmer   TSV Anderten - Wolfenbütteler SV

4. Spielabschnitt
=================
So. 11.05.03 15:00  Volksbad Limmer   SpVg Laatzen - Wolfenbütteler SV

Halbfinale LSN-Pokal
Do. 24.04.03 20:45  Wolfenbüttel      Wolfenbütteler SV II - Waspo Hannover II

(BZ vom 1.4.2003) WSV-Nachwuchs gewann beide Partien
Wasserball: Niedersachsenmeisterschaft der B-Jugendlichen
In der ersten Runde der Niedersachsenmeisterschaft der B-Jugend-Wasserballer besiegte der WSV 21 den SV Stadtoldendorf 18:3. Viertelergebnisse: 4:0, 6:2, 3:1 und 5:0. Gegen die Freien Schwimmer Hannover gewann der WSV 17:4. Die Viertelergebnisse lauteten 3:0, 7:1, 3:0 und 4:3. Die Spiele zeigten, dass der WSV auch ohne Nationalspieler Ingo Pickert siegen kann. Der Juniorennationalspieler weilte bei einem Lehrgang in Würzburg.
WSV: Horishko, Tobias Jost (1), Dimitijevic (6), Constantin Jost (8), Kollmorgen (4), Fiedler (2), Arndt (3), Kühner (2), Terescenko (1), Schmidt (5), Rädel (3).
Landesmeisterschaft 2003 männliche B-Jugend - Turnier I -
1. Spielabschnitt
=================
SV Stadtoldendorf - Wolfenbütteler SV   03:18 (0:4 2:6 1:3 0:5)

2. Spielabschnitt
=================
Wolfenbütteler SV spielfrei

3. Spielabschnitt
=================
Wolfenbütteler SV - FS Hannover         17:04 (3:0 7:1 3:0 4:3)

Zwischentabelle
=================

   Mannschaft                Tore  Punkte Differenz
1. SpVg Laatzen              49:16   6:0  +33
2. Wolfenbüttler SV          35:07   4:0  +28
3. Waspo Hannover            44:24   4:2  +20
4. SV Stadtoldendorf         16:27   2:2  -11
5. TSV Anderten              23:25   2:4  -2
6. FS Hannover               13:30   0:4  -17
7. SC Hellas 99 Hildesheim   06:57   0:6  -51

Landesmeisterschaft 2003
 FS Hannover - Wolfenbütteler SV 05:13 (1:1 1:4 0:5 3:3)
SpVg Laatzen - Wolfenbütteler SV 09:03 (4:1 1:1 1:1 3:0)

1. SpVg Laatzen              27:08   4:0  +19
2. Wolfenbütteler SV         22:08   2:2  +14
3. FS Hannover               10:30   0:4  -20
Der WSV Wolfenbüttel ist einziger Vertreter des Bezirksschwimmverbandes Beraunschweig bei den Landesmeisterschaften der B-Jugend.
Spielplan männliche B-Jugend - Turnier I -
1. Spielabschnitt
=================
1 Sa. 29.03.03 15:30 SLZ  Waspo Hannover - TSV Anderten
2 Sa. 29.03.03 16:45 SLZ  SpVg Laatzen - SC Hellas 99 Hildesheim
3 Sa. 29.03.03 18:00 SLZ  SV Stadtoldendorf - Wolfenbütteler SV
                          FS Hannover spielfrei

2. Spielabschnitt
=================
4 So. 30.03.03 09:30 SLZ  Waspo Hannover - SpVg Laatzen
5 So. 30.03.03 10:45 SLZ  TSV Anderten - SC Hellas 99 Hildesheim
6 So. 30.03.03 12:00 SLZ  SV Stadtoldendorf - FS Hannover
                          Wolfenbütteler SV spielfrei

3. Spielabschnitt
=================
7 So. 30.03.03 13:30 SLZ  Waspo Hannover - SC Hellas 99 Hildesheim
8 So. 30.03.03 14:45 SLZ  TSV Anderten - SpVg Laatzen
9 So. 30.03.03 16:00 SLZ  Wolfenbütteler SV - FS Hannover
                          SV Stadtoldendorf spielfrei

Als absoluter Außenseiter ins Viertelfinale gespielt
WSV II im Niedersachsenpokal der Wasserballer weiter
(Aus der BZ vom 12.3.03)

Im Niedersachsenpokal der Wasserballer gelang der zweiten Mannschaft des Wolfenbütteler Schwimmvereins eine kleine Sensation. Gegen den eine Liga höher spielenden Gast aus Langenhagen gewann das Team8:7 (1:2; 3:1; 1:2; 3:2).
Damit zieht die Mannschaft ins Viertelfinale ein. Diese Leistung gegen den Oberligisten ist besonders erwähnenswert, da der WSV-Mannschaft mit Tobias Volke und Peter Illner gleich zwei Leistungsträger fehlten.
Sven Fiedler erzielte nach 13 Minuten dann den wichtigen Treffer zur ersten WSV-Führung zum 4:3. In der Viertelpause stellten die Wolfenbütteler auf eine Zonenverteidigung um, um ein Anspiel des starken Centers zu verhindern. Es folgte Härte ein ausgeglichenes Spiel mit zunehmender körperlicher Härte.
Im letzten Spielabschnitt lief es dann für den WSV 21 ideal: Peter Waldmann und Vitaly Horischko erzielten jeweils innerhalb von 30 Sekunden einen Treffer. Sven Grumbrecht war es, der ein Überzahlspiel schnell verwandelte und den letzten Treffer für den WSV markierte. Im Viertelfinale des Pokals wird der WSV als absoluter Außenseiter ins Rennen gehen.

WSV: Steinmann - Klare (2), Grumbrecht S. (2), Horischko (1), Valentin, Waldmann (1), Reinhold, Kahnt (1), Kertscher, Schmidt, Fiedler (1).
Der MTV Bad Gandersheim richtet vom 6.-7. September 2003 sein 17. Internationales Wasserball-Turnier für Herren- und Frauen-Teams aus. Weitere Infos unter www.mtvbadgandersheim.de.
(lh 07.02.03) Fünf LSN-Spieler bei DSV-Sichtung in Hannover
Der Wasserball-Bundesstützpunkt Hannover ist vom vom 21. bis 23. März Ort einer DSV-Sichtung für den C1- und C2-Kader. Aus Niedersachsen wurden mit Florian Conradi, Jobst Lange, Stephan Prägler (alle Waspo Hannover-Linden), Ingo Pickert (Wolfenbütteler SV) und Hendrik Meyer (SpVg Laatzen) fünf Aktive nominiert. Die Veranstaltung im Sportleistungszentrum am Maschsee gilt als Vorbereitung für die Junioren-Weltmeisterschaft in Neapel (Italien) sowie die Jugend-EM in Istanbul (Türkei). Beide Titelkämpfe werden als Saisonhöhepunkte jeweils im August stattfinden.
(lh 27.12.02) Info zum Startrechtwechsel - Auszug aus den Amtlichen Nachrichten
Änderung zum Startrechtwechsel Ab dem 1.1.2003 werden keine Verrechnungsschecks mehr für Startrechtwechsel angenommen. Die Starrechtwechselgebühr von 25,- Euro ist ab 2003 nur noch möglich per Überweisung mit Online-Banking oder normaler Überweisung. Der Nachweis (Beleg der Überweisung) ist zusammen mit dem Antrag, der Freigabe und dem Wettkampfpass an mich zu senden. Unvollständige Unterlagen werden erst nach Vollständigkeit bearbeitet. Konto des LSN: Dresdner Bank Hannover, 511 369 600 (BLZ 250 800 20)
(Ausschnitt aus der BZ vom 6.12.02)
Ingo Pickert im Nationalteam

Ingo Pickert wurde für dieses Wochenende zum Lehrgang der Deutschen Nationalmannschaft der Wasserballer eingeladen. In Weiden stehen auch zwei Länderspiele gegen das polnische Nationalteam auf dem Programm. Der WSVer hatte sich auf dem B-Jugend-Länderturnier in Berlin im Herbst gegen Gegner wie Griechenland, die Niederlande und die A-Jugend aus Ägypten mit einer soliden Leistung und der Übernahme wichtiger Mannschaftsaufgaben in Verteidigung und Angriff empfohlen. Auch sein Engagement in zwei Oberligateams und der Bundesligamannschaft Braunschweigs helfen dem 16-jährigen, der in Hannover ein Sportinternat besucht, die hohen Anforderungen in der Nationalmannschaft zu erfüllen.


(Ausschnitt aus der BZ vom 9.10.02)
WSV Jugend ausgeschieden
Die B-Jugendlichen des Wolfenbütteler Schwimmvereins sind ohne Punktgewinn bei der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft der Wasserballer in Uerdingen ausgeschieden. Mit 6:2 (2:0, 2:0, 0:0, 2:2) verlor der WSV gegen Laatzen. Damit war das selbst gesteckte Ziel, den Angstgegner zu schlagen, verfehlt. Auch dem West-Meister Bayer Uerdingen mussten sich die Wolfenbütteler geschlagen geben (17:2). Außerdem unterlagen sie dem ASV Duisburg mit 9:3 (3:1, 2:0, 3:1, 1:1). Das Team vom Fümmelsee hatte keine Siegchance. Uerdingen und Duisburg waren deutlich überlegen. Die Duisburger vergaben allerdings wesentlich mehr Chancen. Insgesamt kann der WSV mit dem Abschneiden seiner Jugendmannschaften aber zufrieden sein: Die C-Jugend erreichte die deutsche Vorrunde und die B-Jugend sogar die Zwischenrunde. WSV: Horishko, Jost - Dimitrijevic (1 Tor), Constantin Jost (2), Kollmorgen, Terescenco, Rädel, Arndt, Pickert (4), Schmidt, Kühner, Fiedler.
(Ausschnitt aus der BZ vom 2.10.02)
Drei starke Gegner warten auf das Team vom Fümmelsee
Wasserball: B-Jugend-Team des WSV steht in der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft

Die B-Jugend-Wasserballer des WSV 21 stehen in der Zwischenrunde zur Deutschen Meisterschaft. Sie gehören damit bundesweit zu den 12 besten Teams dieser Altersklasse.
Bei dem Turnier am Wochenende in Uerdingen hat es die Mannschaft vom Fümmelsee richtig schwer. Am Samstag trifft sie auf ihren Angstgegner, den Norddeutschen Meister SpVgg Laatzen.
Am Sonntag warten gleich zwei dicke Brocken auf die Schützlinge von Trainer Klaus-Dieter Eckhardt. Um 10 Uhr geht es gegen den WestMeister Bayer Uerdingen. Im letzten Spiel der Runde muss der WSV gegen den amtierenden B-Jugendmeister ASC Duisburg ran. Mit Sven Rössig steht ein Ausnahmetalent in den Reihen der Duisburger. Rössig kommt nicht nur in der B-Jugend, sondern such in der Erstligamannschaft der Rheinländer zum Einsatz. Gemeinsam mit dem WSVer Ingo Pickert spielt er such in der C1- Nationalmannschaft.
"Wenn wir Sven ausschalten können, dann können wir den ASC Duisburg packen", gibt der selbstbewusste Linkshänder Magnus Dimitrijevic die Richtung des WSV-Teams vor. Mit drei Punkten werden wir wohl durch sein hofft Eckhardt, dass sein Team in die Endrunde einzieht.
Für den WSV spielen:
Horishko, Jost -Arndt, Dimitrijevic, Fiedler, Jost, Kollmorgen, Kühner, Rädel, Schmidt, Terescenco, Pickert.
(26.09.2002 Wolfsburger Nachrichten) Wasserball: Comeback-Versuch des VfL Wolfsburg - Abteilung wird reaktiviert
Punktspiel-Teilnahme als Fernziel
Für alle, die dem nassen Element zugetan sind: Dienstags von 20 Uhr an können alle Interessenten eine Stunde lang ihre Schwimmfähigkeit und Wurfkraft testen. Beim Wasserball im Badeland steht der Spaß im Vordergrund, denn lange Jahre gab es dieses Angebot nicht. Ein echter Neubeginn in der Volkswagenstadt!
Jetzt war Premiere für das Trainingsangebot der Schwimmsparte des VfL Wolfsburg. Größtenteils Anfänger sammelten erste Erfahrungen, was es heißt, im Wasser nicht alle vier Gliedmaßen gleichzeitig verwenden zu können und zur gleichen Zeit zu versuchen, den Ball einigermaßen präzise irgendwohin zu befördern. Nicht ganz einfach, dennoch hatten alle Beteiligten ihren Spaß.
"Zwölf Leute waren dabei, sogar Spanier haben mittrainiert", freut sich Initiator Karsten Lucht, der nicht mit so vielen Interessenten gerechnet hatte. Er entdeckte aber auch erfahrene Akteure. "Es waren vier Ex-Wasserballer darunter."
Stichwort ehemalig: Die Abteilung Wasserball im VfL war im Laufe der vergangenen Jahre plötzlich nicht mehr existent. "Der Spielbetrieb ist mangels Nachwuchs eingestellt worden", erklärt Lucht die damaligen Probleme, auch wenn dies "vor meiner Zeit" geschah. "In den vergangenen zwei Jahren haben wir nur mit wenig Leuten und in kleinem Rahmen in Westhagen trainiert."
Wegen dem Wegfall der Trainingsmöglichkeiten war ein Umzug ins Badeland im Allerpark unumgänglich. Dieser gestaltete sich jedoch nicht ganz unproblematisch. Nutzungszeiten, die wieder gestrichen wurden, Ärger und Beschwerden von "normalen" Nutzern der Schwimmbecken. Lucht blickt zurück: "Es lief nicht alles ganz fair ab. Das Verständnis der Allgemeinheit dafür, dass wir dort einfach nur unserem Sport nachgehen, fehlte mir ein wenig."
Doch das ist Vergangenheit. Neue Zeiten sind festgelegt, genügend Interesse scheint vorhanden. Lucht hofft allerdings auf noch mehr Andrang, ist aber zuversichtlich: "Auf Zeitungsankündigungen haben noch einmal vier Leute reagiert."
Das Fernziel ist die Wiederaufnahme des Punktspielbetriebs. Wann dies realisiert werden kann, vermag Lucht noch nicht abzuschätzen. Bis es soweit ist, lautet die Devise: "Erst einmal alle über den Spaß an den Sport heranführen.
(25.09.2002 lh) INFO
In den amtlichen Mitteilungen des DSV im swim & more 09/02 befinden sich zwei Ausschreibungen zu Lehrgängen.
1.) Basislehrgang IIIa (30.11.1.12.02) und III b (14.15.12.02) (Fachübergreifend)
2.) Trainer-C-Fortbildung 16./17.11.02
Nähere Infos zu beiden Lehrgängen bei Uwe Rosner, Braunschweiger Str. 15, 30982 Pattensen.
(18.09.2002 lh) Technikersitzung am Fümmelsee
Im Beisein des Bezirksvorsitzenden Klaus-Dieter Gerke fand in den Fümmelsee-Terrassen am Fümmelsee am 17.09.02 die traditionelle Technikersitzung der Wasserballer des Bezirksschwimmverbandes Braunschweig statt.

Haupttagesordnungspunkt war die Planung der kommenden Wasserballsaison 2002/2003. Die Wasserballer des MTV Goslar klagen über Personalnot und können in der kommenden Winterhälfte nur eingeschränkt am Spielbetrieb teilnehmen. Bei den Wolfenbüttelern gibt es im Bezirk jetzt nur noch eine Mannschaft. Die Mannschaft des WBV 82 Kassel, Gast aus Nordhessen, nimmt weiterhin am Spielbetrieb des Bezirkes teil. In der Winterhälfte wird die Hinrunde mit neun Mannschaften gespielt, mit dabei sind WSV Wolfenbüttel III, Eintracht Braunschweig III, WBV 82 Kassel, SSC Germania III, SC Münden, SV Treue Schöningen, VfV Seesen, MTV Bad Gandersheim und der MTV Goslar. In der ersten Hauptrunde des Bezirks-Pokals treffen folgende Mannschaften aufeinander :
Seesen - Schöningen,  Germania - Gandersheim,   Kassel - Münden,  Wolfenbüttel - Eintracht.