Bezirksschwimmverband Braunschweig e.V.
WASSERSPRINGEN - Informationen
     Ü B E R S I C H T

3 Vereine bei den Landesmeisterschaften 2005 am Start:

14 Gold 4 Silber und 4 Bronze für den Bezirk Braunschweig

Am Wochenende (29/30.01.2005) fanden die Landesmeisterschaften im Kunst- und Turmspringen in Neustadt /Rbg. statt.

Die Farben des Bezirks vertraten der VFL Wolfsburg mit 3 Teilnehmern, der TV Jahn Wolfsburg mit 3 Teilnehmern und der HSV Helmstedt mit 1 Teilnehmer.

Erfolgreichster Verein war der TV Jahn Wolfsburg. Die Springer konnten sich gleich 11 Titel sichern und eine Vizemeisterschaft. Der HSV Helmstedt errang 2 Titel und der VFL Wolfsburg konnte sich einen Titel sichern.

Für den TV Jahn startete Jessica Janke und gewann alle vier Titel (Turm, 1m und 3m Brett, sowie die Kombination.) Jessica erfüllte in allen Bereichen die DSV Kadernormen. Malik Merlin Palten konnte sich ebenfalls alle 4 Titel sichern. Cynthia Reck gewann den Titel vom Turm, 1 m Brett und in der Kombination. Lediglich vom 3 m Brett musste sie sich mit der Vizemeisterschaft zufrieden gegen. Die Leistungen der 3 Jahn Springer konnten sich sehen lassen.

Jessica und Malik Merlin erhielten im Januar die Berufung ins Landeskader.

Für den VFL startete Sophia Englisch. Sophia holte sich vom 3 m Brett den Titel und vom Turm, 1 m Brett und in der Kombination die Vizemeisterschaft. Celina Hilmer konnte sich viermal Bronze erkämpfen.

Melanie Sachtler vom HSV Helmstedt holte sich den Titel vom 1 m und 3 m Brett.

Anklicken für großes Bild Photo:
Hinten: Melina Sachtler
Mitte: Cynthia Reck, Jessica Janke, Malik Merlin Palten
Unten: Sophia Englisch, Celina Hilmer
Einzelergebnisse:
Turmspringen Jugend E (Jg. 96/97)
1.Cynthia ReckTV Jahn59,40 Pkt.
2.Sophia EnglischVFL57,10 Pkt.
3.Celina HilmerVFL44,90 Pkt.
1.Malik Merlin PaltenTV Jahn58,35 Pkt.
Jugend D (Jg. 95)
1.Jessica JankeTV Jahn60,20 Pkt.
Kunstspringen 1 m Brett Jugend E
1.Cynthia ReckTV Jahn99,10 Pkt.
2.Sophia EnglischVFL91,40 Pkt.
3.Celina HilmerVFL81,40 Pkt.
1.Malik Merlin PaltenTV Jahn102,75 Pkt.
Jugend D
1.Jessica JankeTV Jahn127,25 Pkt.
Jugend A
1.Melanie SachtlerHSV190,90 Pkt.
Kunstspringen 3 m Brett Jugend E
1.Sophia EnglischVFL86,50 Pkt.
2.Cynthia ReckTV Jahn77,00 Pkt.
3.Celina HilmerVFL62,50 Pkt.
1.Malik Merlin PaltenTV Jahn98,50 Pkt.
Jugend D
1.Jessica JankeTV Jahn157,50 Pkt.
Jugend A
1.Melanie SachtlerHSV187,80 Pkt.
Kombination
1.Cynthia ReckTV JahnPZ 4
2.Sophia EnglischVFLPZ 5
3.Celina HilmerVFLPZ 9
1.Malik Merlin PaltenTV JahnPZ 3
1.Jessica JankeTV JahnPZ 3


TV – Jahner
bei Niedersächsischen Meisterschaften
im Kunst- und Turmspringen erfolgreich

11 Niedersächsische Meister

Am 25./26. 01.03 kämpften die Kunst- und Turmspringer des TV Jahn Wolfsburg in Neustadt a.Rbg. um die Titel der Niedersachsenmeister und kehrten mit 18 Medaillen in allen Farben nach Haus zurück.
Am erfolgreichsten waren Christina Cohrs und Daniel Kaufmann. Sie starteten in der Jugend B von 1m, 3m Brett und vom 5m Turm. Dazu kam eine Kombinationswertung für diese drei Sprunghöhen. In allen Starts konnten sie Medaillenplätze erobern.

Junioren: Nadine Bruns gewann: Gold vom 1m Brett
(Sie ist eigentlich eine Schwimmerin und springt nur gelegentlich !!!)
Jugend B (Jg.89)> Christina Cohrs gewann: Gold von 3m Brett, 5m Turm und in der Kombination und Silber vom 1m Brett (nach 1-jähriger Trainingspause !!!)

Daniel Kaufmann gewann: Gold von 1m Brett, 3m Brett, 5m Turm und in der Kombination (neuer Springer aus Aachen – Wechsel gut verkraftet)
Jugend D (Jg.92)> 1m Brett: Rico Mühlstein (2.Platz) Jugend E (Jg.94 und jünger) Männlich 1m Brett: Friedrich Klausch (1.Platz), Markus Helbich(5.Platz), Malik Palten (6.Platz)
Turm: Friedrich Klausch (1.Platz), Markus Helbich (2. Platz), Malik Palten (3.Platz), Lars Kaufmann (4.Platz), Jan Jelinski (5.Platz)
Weiblich 1m Brett: Verena Köhlert-Stutrucker (3.Platz), Svenja Zurmühlen (4.Platz), Insa–Marie Marks (5.Platz), Helena Köhlert-Stutrucker (6.Platz), Kim Alina Kniep (7.Platz)
Turm: Helena Köhlert-Stutrucker (1.Platz), Kim Alina Kniep (2.Platz), Verena Köhlert-Stutrucker (3.Platz), Insa–Marie Marks (5.Platz), Cynthia Reck (6.Platz), Svenja Zurmühlen (7.Platz), Isabella Köhlert-Stutrucker (8.Platz)
Ergebnisse des VfL Wolfsburg 1m Brett: Jugend E weiblich: Sophia Englisch (1. Platz)
1m Brett: Jugend E männlich: Patrick Blecker (3. Platz), Pascal Behm (4.Platz)

Jugend E weiblich Wettkampf 1m Brett
ab 3. Platz: Verena Köhlert-Stutrucker, Svenja Zurmühlen,
Insa–Marie Marks, Helena Köhlert-Stutrucker, Kim Alina Kniep


Jugend E männlich 1m Brett
Friedrich Klausch (1.Platz), Markus Helbich(5.Platz), Malik Palten (6.Platz)


Kombinationswertung für 1m,3m Brett, 5m Turm
Christina Cohrs, Daniel Kaufmann

Grit Helbich


Niedersächsische Jugend- und Mastersmeisterschaften in Wolfsburg

Am 01. Und 02. Juni 02 fand im Badeland mit der o.g. Meisterschaft der erste Wettkampf im neuen Badeland statt.
Unsere Springer vom TV Jahn mussten nicht nur gegen die Springer des VfL Wolfsburg antreten, sondern auch gegen Springer aus Osnabrück, Neustadt a. Rbg. und Wunstorf. Die neue Sprunganlage im neuen Badeland erlaubte es dem TV Jahn seit langem wieder, eine Meisterschaft in Wolfsburg auszurichten. Als Anerkennung der Leistungen konnten den Springern nicht nur Urkunden und Medaillen, sondern auch ein Wolfsburg–T-Shirt, durch die Stadt bereitgestellt und eine Badeland–Tasse, durch das Badeland zur Verfügung gestellt, überreicht werden.
Die Springerinnen und Springer des TV–Jahn erreichten in diesem Jahr ein Rekordergebnis an Medaillen: 9 Gold, 9 Silber und 5 Bronze – Medaillen, so viel wie lange nicht.
Für die Kinder bis 12 Jahren steht vor dem nassen Element der Konditionstest in der Turnhalle an, bei dem Kondition, Kraft, Koordination und Elemente des Turnens überprüft wurden.
Herausragend waren beim Springen die Leistungen der kleinen 4jährigen Isabella Köhlert-Stutrucker, die von der 3m Plattform Silber errang und sogar ihre älteren Schwestern auf die Plätze 4 und 5 verwies. Auch hervorzuheben sind die mutigen Springer Rico Mühlstein und Gustav Klausch, die ihre noch ziemlich neuen Wettkampfsprünge mutig und erfolgreich darboten.

Grit Helbich


LSN Vizepräsident Sport, Wolfgang Kasten bei der Siegerehrung

Pia-Sybill Rybicki - Dreimalige Weltmeisterin im Wasserspringen

Pia Rybicki
- Vorbericht vom
vom 4. Januar 2002
- Ausführlicher Bericht aus Helmstedter Sonntag vom 21.4.2002.